Dr. Sonja Lehrke, Angela Simons Duo Céllage á Deux

Am Sonntag, 14. Januar 2018, um 16.00 Uhr, konzertieren die beiden Cellistinnen Sonja Lehrke und Angela Simons in der wundervollen Atmosphäre der Peter Friedhofen – Halle auf dem Schönfelder Hof / Zemmer.

Zum „Neujahrs Konzert" des Kirchenchores und der Kirchenmusik St. Remigius Zemmer bringen die beiden Cellistinnen die Einzigartigkeit des Instrumentes im Zusammenspiel zum Erklingen.

Das Cello rührt auf tiefer, unergründlicher Ebene an unser Gefühl” sagt der Geiger Yehudi Menuhin. Die ‟erwachsene“ Geige, die auf eigenen Beinen zu stehen gelernt, mit ihrer großen lyrischen Qualität, ihrem einzigartigen sanft-dunklem Klang ist einzigartig. Das Instrument, das von seinem Spieler quasi mit dem ganzen Körper umarmt wird.

Angela Simons erhielt ihren ersten Cellounterricht mit acht Jahren. Sie studierte Violoncello in Leipzig und Brüssel und spielte bei den Düsseldorfer Symphonikern. Sie ist gern gesehener Gast bei Chor- und Orchesterkonzerten, spielt Rundfunkaufnahmen ein, gibt Konzerte im In- und Ausland, umrahmt Lesungen namhafter Autoren, spielte Bühnenmusik am Theater Trier und gestaltet Improvisations- und Lyrikabende.

Sonja Lehrke erhielt ihren ersten Cellounterricht im Alter von acht Jahren. Sie studierte Violoncello in Bremen, Lübeck und Hannover. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit und der gelegentlichen Mitwirkung bei Fernsehproduktionen (RTL, NDR 3, ARD) tritt sie regelmäßig solistisch sowie in kammermusikalischen Besetzungen auf.

Das Duo Céllage à deux gründeten die beiden Musikerinnen 2015 und geben seitdem regelmäßig Konzerte zu verschiedenen Anlässen.

Der Eintritt ist frei - wir bitten um eine Spende zur Deckung der Kosten.