Termine

Festliche Musik zur Advents- und Weihnachtszeit mit dem Vokalquartett DURAKKORD in der Pfarrkirche St. Remigius in Zemmer

Am
4. Advent (Sonntag, 22.12.2019, 17.00 Uhr) ist das Vokalquartett DURAKKORD aus Trier in der Pfarrkirche St. Remigius in Zemmer in einem festlichen Weihnachtskonzert zu erleben.

Unter dem Motto „Friede auf Erden“ erklingen geistliche Motetten zur Advents- und Weihnachtszeit aus verschiedenen Jahrhunderten. Auf dem Konzertprogramm stehen dabei Werke u.a. von Palestrina und Bach sowie klangstarke zeitgenössische Kompositionen von Morten Lauridsen, Ola Gjeillo oder den aus der Region stammenden Komponisten Alwin Schronen und Joachim Reidenbach. Des Weiteren kommen bekannte Weihnachtsweisen aus aller Welt in traditionellen und neueren Arrangements zur Aufführung.

v.l.n.r. Carsten Lang, Holger Thielen,
Christian Krauss, Markus Görgen

Der Eintritt ist frei; eine Spende ist willkommen. Einlass ab 16.30 Uhr.

Das Vokalquartett DURAKKORD gründete sich vor fünf Jahren und ist regelmäßig in der Großregion Trier und in Luxemburg, aber auch überregional, zu hören. Musikalisch geprägt durch ihre Knabenchorzeit bei den Trierer Sängerknaben verfügen die vier Vokalisten über ein vielfältiges geistliches und weltliches Repertoire von Werken der Alten Musik bis hin zu Kompositionen der Gegenwart.

Im Herbst dieses Jahres veröffentlichte DURAKKORD seine erste CD mit Werken des Luxemburger Romantikers Laurent Menager. Viele der auf der CD eingespielten Werke sind bis vor wenigen Jahren vollständig unbekannt gewesen. Insoweit gelang es, mit der CD eine noch bestehende Repertoirelücke auf dem Tonträgermarkt zu schließen.

Weitere Informationen: www.durakkord.de / https://www.facebook.com/Durakkord1

Orgelkonzert - Paolo Oreni / Mailand

Paolo Oreni / Mailand

Die Süddeutsche Zeitung  beschrieb
Paolo Oreni so:
“Ein junger italienischer Künstler, hoch begabt,
ein wirkliches Wunder der Technik mit unerreichter Präzession.
Große Erwartungen sind in ihm vorbestimmt”.

Für
Samstag, 19. Oktober 2019, 18.00 Uhr, konnte der Kirchenchor St. Remigius Zemmer, einen der profiliertesten internationalen Konzertorganisten, den italienischen Virtuosen, Paolo Oreni aus Mailand , zu einem Konzert an der 2011 erbauten Fasen Orgel der Pfarrkirche St. Remigius Zemmer, gewinnen.

Paolo Oreni wird mit Transkriptionen für Orgel, Vivaldis D-Dur Concerto in der Bearbeitung von Johann Sebastian Bach, Adagio und Fuge c-moll von W. A. Mozart in der Orgelbearbeitung von Jean Guilou, sowie der Orgelbearbeitung von F. Liszt´s Fantasie und Fuge über den Namen B-A-CH ebenfalls von Jean Guilou konzertieren.

Sein Programm ist auch eine Hommage an seinen im Januar 2019 verstorbenen Lehrer, den berühmten Pariser Organisten Jean Guillou.

Als weiteren Programmpunkt improvisiert Paolo Oreni über eigene, und aus dem Publikum gewählte Themen.

Eintritt frei - Spende erbeten

Oreni studierte bei Jean-Paul Imbert, Lydia Baldecchi Arcuri und Jean Guillou. Er errang Auszeichnungen und Preise bei mehreren internationalen Wettbewerbem; z. B. den ersten Preis “Prix Interrégional-Diplôme de Concert” Luxemburg. Er gibt zurzeit mehr als 100 Konzerte jährlich, viele davon in den großen europäischen Kathedralen oder als Solist mit vielen bedeutenden Orchestern in Europa und Asien.